Stiftungsrat befürwortet Jubiläumsprogramm und empfiehlt Ergänzung der Programmarbeit um ethische Fragen im politischen Feld
Am 17. Mai 2022 tagte der Stiftungsrat der PwC-Stiftung erstmals seit Pandemiebeginn wieder in Präsenz bei PwC in Frankfurt am Main. Der Stiftungsrat berät den Vorstand in allen Stiftungsangelegenheiten und insbesondere bei der Strategie- und Programmentwicklung. Ihm gehören Vertreter der PwC GmbH WPG als Stifterin sowie von Institutionen an, die über eine besondere Expertise auf den Themenfeldern der Stiftung verfügen. Der Stiftungsrat tagt zweimal jährlich gemeinsam mit dem Stiftungsvorstand, den Stiftungsreferenten und dem Leiter des PwC-Stiftungsteams.
Der Fokus dieser Sitzung lag auf dem Jubiläumsjahr der Stiftung, die in diesem Jahr ihr 20-jähriges Bestehen feiert. Unter dem Motto „20 Jahre Wirkung – 20 Jahre PwC-Stiftung“ sind verschiedene Veranstaltungen geplant. Die Festveranstaltung wird umrahmt von der Eintragung der PwC-Stiftung in das Goldene Buch der Stiftungen der Stadt Frankfurt am Main. im Herbst dieses Jahres. Zuvor wird im Sommer 2022 die digitale Jubiläumsausstellung in der virtuellen Galerie der PwC-Stiftung eröffnet und einen Rückblick auf 20 Jahre erfolgreiche Stiftungsarbeit bieten.
Außerdem befasste sich der Stiftungsrat vor dem Hintergrund des russisch-ukrainischen Krieges mit der aktuellen politischen Lage und verschiedenen Schlussfolgerungen mit Blick auf die Stiftungsarbeit. Nach Ansicht des Gremiums zeige der Krieg mit seinem geopolitischen Vor- und seinem militärischen Verlauf sowie mit seinen (wirtschafts-) politischen Folgen, dass sich die Grundfragen des ethischen bzw. moralisch guten Handelns in verschiedenen Handlungskontexten glichen. Kriege gewichteten die Politikfelder neu und führten zu einer Bedeutungsverschiebung innerhalb der Sektoren der Wirtschaft. Der Rat diskutierte die Grundfragen der Ethik anhand aktueller Zielkonflikte und empfahl, den Themenschwerpunkt Ökonomische Bildung um den Aspekt der Ethik im (wirtschafts-) politischen Kontext zu erweitern und didaktisch wie methodisch für Schüler aufzubereiten.

Marc Billeb ist neuer Vorsitzender des Stiftungsrats
Zum 1. Juli 2026 hat der Stiftungsrat der PwC-Stiftung Marc Billeb zum neuen Vorsitzenden gewählt. Mit seiner Ernennung zum Sprecher der Geschäftsführung von PwC Deutschland übernimmt er zugleich den Vorsitz des Stiftungsrats.
mehr ...
Neue Perspektiven für Bildung zum Besseren: Impulse aus der Stiftungsratssitzung am 1. Juli 2026 in Frankfurt a. M.
Im Rahmen der Stiftungsratssitzung am 1. Juli 2026 hat die PwC‑Stiftung personelle Veränderungen im Gremium vollzogen und zentrale Themen ihrer Stiftungsarbeit beraten. Im Mittelpunkt standen der Wechsel im Vorsitz, die Begrüßung eines neuen Mitglieds sowie aktuelle Entwicklungen in Programmen und Initiativen der Stiftung.
mehr ...
Vorstandssitzung der PwC-Stiftung im Mai und Juli 2026
Im Mai und Juli 2026 kam der Vorstand der PwC-Stiftung zu seiner turnusmäßigen Sitzung zusammen. Die Sitzung wurde in zwei Teile gegliedert und fand virtuell und vor Ort in Frankfurt am Main statt. Im Mittelpunkt der Beratungen standen die Weiterentwicklung der Förderarbeit und der Eigenprogramme. Grundlage dafür ist die Stiftungsstrategie: Unter dem Leitmotiv „Bildung zum Besseren“ setzt sich die PwC-Stiftung dafür ein, Kinder und Jugendliche in einer entscheidenden Bildungsphase zu stärken und ihnen Orientierungswissen sowie Einschätzungsfähigkeit zu vermitteln.
mehr ...

