31.01.2023

Einblicke – Wirkungsbericht 2021

Hybride Räume – so lautet der Themenschwerpunkt unseres Wirkungsberichts 2021. Seit einiger Zeit eröffnet uns die digitale Virtualität neue Räume. In hybriden Räumen gehen reale und virtuelle Welten ineinander auf, erscheint auch das Virtuelle real. Da hybride Räume ganz neue Lernerlebnisse schaffen werden, bilden sie das Leitmotiv unseres Wirkungsberichts für das Jahr 2021.

In dieser Ausgabe berichten wir aus unserer Programm- und Projektarbeit des vergangenen Jahres. Wir legen dar, wo und wie wir reale und virtuelle Räume genutzt und eine hybride Wissensvermittlung ermöglicht haben. Es ist unser Ziel gewesen, unsere digitalen Lern- und Austauschplattformen so auszubauen, dass unsere Zielgruppen – Schüler und ihre Lehrkräfte – sie auch in der postpandemischen Zeit gerne und zielführend weiternutzen werden. Zudem beleuchten Gastbeiträge unseren Themenschwerpunkt „Hybride Räume“ aus verschiedenen Perspektiven.

Unseren Programm- und Projektpartnern danken wir für die gemeinsame Expoloration hybrider Räume. Zwar haben wir dabei auch manchen Umweg beschritten, sind aber erfreulicherweise erfahrungs- und kenntnisreicher weitergekommen. Deshalb möchten wir unsere Leser mit diesem Wirkungsbericht auch ermutigen, sich nicht von Umwegen abhalten zu lassen, weil letztlich auch sie die Orientierung auf dem Weg zum Ziel verbessern.

In diesem Sinne wünschen wir eine anregende Lektüre.

 

 

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Kultur.Forscher!-Preis 2025 – Ein Tag für kreative Kooperation und kulturelle Bildung 

Am 6. Oktober 2025 wurde im Tower 185 in Frankfurt erstmals der Kultur.Forscher!-Preis verliehen – eine Auszeichnung für herausragende Projektentwürfe und interprofessionelle Zusammenarbeit im bundesweiten Kultur.Forscher!-Netzwerk.  Rund 60 Gäste aus Schule, Kulturinstitutionen, Wissenschaft und Stiftung kamen zusammen, um die Preisträger:innen zu feiern und sich über innovative Ansätze kultureller Bildung auszutauschen. Workshops zu Poetry Slam und Bewegungstheater mit Dominique Macri und Jasmin Hörning eröffneten den Tag und luden die Teilnehmenden dazu ein, sich kreativ zu begegnen und neue Ausdrucksformen zu entdecken.

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Inspirierender Auftakt für das Wirtschafts.Forscher!-Programm 2025/26

Am 30. September und 1. Oktober 2025 fiel bei PwC in Düsseldorf der Startschuss für das neue Programmjahr des bundesweiten Bildungsprogramms Wirtschafts.Forscher!. Der 1. Lehrkräfte.Treff! brachte 17 engagierte Lehrkräfte aus zehn Schulen in Niedersachsen, Bremen, Nordrhein-Westfalen, Bayern und Hessen zusammen. Gemeinsam tauchten sie in aktuelle Themen rund um Wirtschaft, Ethik und Digitalisierung ein und entwickelten neue Impulse für den Unterricht. Im Schuljahr 2025/26 werden rund 400 Schüler:innen am Programm teilnehmen. Insgesamt nehmen 21 Lehrkräfte mit ihren Schulklassen am diesjährigen Wirtschafts.Forscher!-Programm teil. 

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Rückblick auf den BÖB Kongress 2025

Wie stärken wir gesellschaftliche Teilhabe durch ökonomische Bildung? Der BÖB KONGRESS 2025 brachte über 1.200 Expert:innen aus Bildung, Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft im PwC Tower Frankfurt zusammen. Im Fokus: die Rolle ökonomischer Bildung für Chancengerechtigkeit, Demokratie und Zukunftskompetenz. Mit starken Stimmen, praxisnahen Impulsen und klaren Forderungen – darunter das eindringliche Statement von Prof. Dr. Taiga Brahm: „Wenn wir ökonomische Bildung nicht in der Schule verankern, dann bedeutet das letztlich, dass wir die Demokratiefähigkeit in Zukunft auf´s Spiel setzen.“

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