Einblicke – Wirkungsbericht 2021
Hybride Räume – so lautet der Themenschwerpunkt unseres Wirkungsberichts 2021. Seit einiger Zeit eröffnet uns die digitale Virtualität neue Räume. In hybriden Räumen gehen reale und virtuelle Welten ineinander auf, erscheint auch das Virtuelle real. Da hybride Räume ganz neue Lernerlebnisse schaffen werden, bilden sie das Leitmotiv unseres Wirkungsberichts für das Jahr 2021.
In dieser Ausgabe berichten wir aus unserer Programm- und Projektarbeit des vergangenen Jahres. Wir legen dar, wo und wie wir reale und virtuelle Räume genutzt und eine hybride Wissensvermittlung ermöglicht haben. Es ist unser Ziel gewesen, unsere digitalen Lern- und Austauschplattformen so auszubauen, dass unsere Zielgruppen – Schüler und ihre Lehrkräfte – sie auch in der postpandemischen Zeit gerne und zielführend weiternutzen werden. Zudem beleuchten Gastbeiträge unseren Themenschwerpunkt „Hybride Räume“ aus verschiedenen Perspektiven.
Unseren Programm- und Projektpartnern danken wir für die gemeinsame Expoloration hybrider Räume. Zwar haben wir dabei auch manchen Umweg beschritten, sind aber erfreulicherweise erfahrungs- und kenntnisreicher weitergekommen. Deshalb möchten wir unsere Leser mit diesem Wirkungsbericht auch ermutigen, sich nicht von Umwegen abhalten zu lassen, weil letztlich auch sie die Orientierung auf dem Weg zum Ziel verbessern.
In diesem Sinne wünschen wir eine anregende Lektüre.

Marc Billeb ist neuer Vorsitzender des Stiftungsrats
Zum 1. Juli 2026 hat der Stiftungsrat der PwC-Stiftung Marc Billeb zum neuen Vorsitzenden gewählt. Mit seiner Ernennung zum Sprecher der Geschäftsführung von PwC Deutschland übernimmt er zugleich den Vorsitz des Stiftungsrats.
mehr ...
Neue Perspektiven für Bildung zum Besseren: Impulse aus der Stiftungsratssitzung am 1. Juli 2026 in Frankfurt a. M.
Im Rahmen der Stiftungsratssitzung am 1. Juli 2026 hat die PwC‑Stiftung personelle Veränderungen im Gremium vollzogen und zentrale Themen ihrer Stiftungsarbeit beraten. Im Mittelpunkt standen der Wechsel im Vorsitz, die Begrüßung eines neuen Mitglieds sowie aktuelle Entwicklungen in Programmen und Initiativen der Stiftung.
mehr ...
Vorstandssitzung der PwC-Stiftung im Mai und Juli 2026
Im Mai und Juli 2026 kam der Vorstand der PwC-Stiftung zu seiner turnusmäßigen Sitzung zusammen. Die Sitzung wurde in zwei Teile gegliedert und fand virtuell und vor Ort in Frankfurt am Main statt. Im Mittelpunkt der Beratungen standen die Weiterentwicklung der Förderarbeit und der Eigenprogramme. Grundlage dafür ist die Stiftungsstrategie: Unter dem Leitmotiv „Bildung zum Besseren“ setzt sich die PwC-Stiftung dafür ein, Kinder und Jugendliche in einer entscheidenden Bildungsphase zu stärken und ihnen Orientierungswissen sowie Einschätzungsfähigkeit zu vermitteln.
mehr ...
