Stiftungsrat begrüßt neue Stiftungsstrategie! Bericht zur Sitzung vom 28. Mai 2024 in Frankfurt
Am 28. Mai 2024 tagte der Stiftungsrat der PwC-Stiftung unter dem Vorsitz von Petra Justenhoven, Vorsitzende dieses Gremiums und Sprecherin der PwC-Geschäftsführung, im Frankfurter Tower 185. Schwerpunktthema der Sitzung war die neue, zwischen Frühjahr 2023 und Mai 2024 erarbeitete Stiftungsstrategie. Zunächst hatten Stiftungsvorstand und -team die wichtigen seit 2022 erschienenen Bildungsstudien und Fachbeiträge gesichtet und in einem zweiten Schritt die darin von Experten identifizierten Handlungsbedarfe systematisch erfasst. Diese wurden in einem dritten Schritt mit den Prioritäten der Bildungspolitik und der bisherigen Ausrichtung der PwC-Stiftung abgeglichen.
Dabei wurde deutlich, dass der von den Gründern der PwC-Stiftung gesetzte Zweck (Bildung), die von ihnen in den Blick genommene Zielgruppe (Kinder und Jugendliche) sowie die 2002 und 2015 festgelegten Themenfelder zur Vermittlung kultureller bzw. wirtschaftsethischer Bildungsinhalte gerade in Bezug auf die aktuellen Handlungsbedarfe von hoher Relevanz sind. Zudem zeigte sich eine überraschend große Schnittmenge zwischen den schülerbezogenen Prioritäten der Bildungspolitik und den persönlichkeitsbildenden Zielen und Ansätzen der PwC-Stiftung. Dementsprechend lautete das Zwischenfazit unserer Lage- und Selbstanalyse, dass der bei Stiftungsgründung gesetzte und in den folgenden Jahren ausgestaltete Rahmen noch immer trag- und sogar zukunftsfähig ist.
Wir haben Optimierungspotenziale erkannt und festgestellt, dass die Themenfelder der PwC-Stiftung effektiv zur Vermittlung von Wissen sowie Sozial- und Zukunftskompetenzen für Schüler der Sekundarstufe I beitragen. Um Missverständnisse zu vermeiden, wurde die Bezeichnung „Ästhetische Kulturbildung“ in „Kunst & Kultur“ und „Wertegeleitete Wirtschaftsbildung“ in „Wirtschaft & Ethik“ umbenannt, um den Fokus klarer auf die Selbstwirksamkeit durch kreatives Handeln und ethische Aspekte in der Wirtschaft zu legen. Zudem richten wir unsere Bemühungen nun auch verstärkt auf die Primarstufe, insbesondere auf die Förderung der Literalität, verstanden als sprachliche Bildung mit besonderem Augenmerk auf Hör- und Zuhörfähigkeiten. Angesichts der vielfältigen Herausforderungen im deutschen Bildungswesen haben wir beschlossen, uns künftig stärker an Gemeinschaftsprojekten zur Bildungsförderung zu beteiligen. Diese Initiativen ergänzen unsere bisherige Arbeitsweise, die auf Förderprojekten und Eigenprogrammen beruhte, und erweitern unser Engagement im Bildungsbereich.
Unserer Stiftungsstrategie ist eine Vision vorangestellt und mit dem Schlagwort „Bildung zum Besseren“ griffig zusammengefasst. Als Bildungsstiftung möchte die PwC-Stiftung mit ihren Förderprojekten, Eigenprogrammen und Initiativen jungen Menschen an Schulen aller Schulformen Orientierungswissen und Einschätzungsfähigkeit vermitteln, damit sie, darauf aufbauend, Selbst- und Verantwortungsbewusstsein entwickeln. Im Fokus der PwC-Stiftung stehen dabei sowohl leistungsstarke als auch leistungsschwächere Schüler. Bei ihrer Bildungsarbeit arbeitet sie eng mit Schulen, Lehrkräften und Bildungsexperten zusammen. Indem sich die PwC-Stiftung für eine „Bildung zum Besseren“ einsetzt, möchte sie junge Menschen auf ihrem Bildungsweg unterstützen und einen nachhaltigen Beitrag zur Verbesserung des deutschen Bildungssystems leisten.

Kultur.Forscher!-Preis 2025 – Ein Tag für kreative Kooperation und kulturelle Bildung
Am 6. Oktober 2025 wurde im Tower 185 in Frankfurt erstmals der Kultur.Forscher!-Preis verliehen – eine Auszeichnung für herausragende Projektentwürfe und interprofessionelle Zusammenarbeit im bundesweiten Kultur.Forscher!-Netzwerk. Rund 60 Gäste aus Schule, Kulturinstitutionen, Wissenschaft und Stiftung kamen zusammen, um die Preisträger:innen zu feiern und sich über innovative Ansätze kultureller Bildung auszutauschen. Workshops zu Poetry Slam und Bewegungstheater mit Dominique Macri und Jasmin Hörning eröffneten den Tag und luden die Teilnehmenden dazu ein, sich kreativ zu begegnen und neue Ausdrucksformen zu entdecken.
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Inspirierender Auftakt für das Wirtschafts.Forscher!-Programm 2025/26
Am 30. September und 1. Oktober 2025 fiel bei PwC in Düsseldorf der Startschuss für das neue Programmjahr des bundesweiten Bildungsprogramms Wirtschafts.Forscher!. Der 1. Lehrkräfte.Treff! brachte 17 engagierte Lehrkräfte aus zehn Schulen in Niedersachsen, Bremen, Nordrhein-Westfalen, Bayern und Hessen zusammen. Gemeinsam tauchten sie in aktuelle Themen rund um Wirtschaft, Ethik und Digitalisierung ein und entwickelten neue Impulse für den Unterricht. Im Schuljahr 2025/26 werden rund 400 Schüler:innen am Programm teilnehmen. Insgesamt nehmen 21 Lehrkräfte mit ihren Schulklassen am diesjährigen Wirtschafts.Forscher!-Programm teil.
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Rückblick auf den BÖB Kongress 2025
Wie stärken wir gesellschaftliche Teilhabe durch ökonomische Bildung? Der BÖB KONGRESS 2025 brachte über 1.200 Expert:innen aus Bildung, Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft im PwC Tower Frankfurt zusammen. Im Fokus: die Rolle ökonomischer Bildung für Chancengerechtigkeit, Demokratie und Zukunftskompetenz. Mit starken Stimmen, praxisnahen Impulsen und klaren Forderungen – darunter das eindringliche Statement von Prof. Dr. Taiga Brahm: „Wenn wir ökonomische Bildung nicht in der Schule verankern, dann bedeutet das letztlich, dass wir die Demokratiefähigkeit in Zukunft auf´s Spiel setzen.“
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