12.09.2022

Sozialer Gründergeist auf der Summer School geweckt! Schüler entwickeln nachhaltig und sozial ausgerichtet Startups

Ob große ökologische Fußabdrücke, unfaire Handelspraktiken der globalen Wirtschaft oder Integrationskonflikte – auch Jugendliche werden immer häufiger mit gesellschaftlichen Herausforderungen konfrontiert. Wie können sie diese bewältigen? Das Konzept „Social Entrepreneurship“ ist ein zukunftsweisender Ansatz, sozio-ökonomischen wie sozio-ökologischen Herausforderungen mit unternehmerischem Denken zu begegnen. Diesen Ansatz rund 20 Schülern der siebten Klasse des Wendlinger Robert-Bosch-Gymnasiums und des Nürtinger Max-Planck-Gymnasiums näherzubringen, war das Ziel der von der PwC-Stiftung, dem Verein Social Entrepreneurship Education (SEEd) und der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen vom 05. bis zum 09. September 2022 veranstalteten „Social Entrepreneurship Summer School“.

Die Jugendlichen durchliefen die ersten Schritte einer fiktiven Startup-Gründung und erarbeiteten in Kleingruppen ihre Ideen für ein Social-Startup. Das Zusammenspiel von Ökonomie, Ökologie und gesellschaftlicher Verantwortung lag von Anfang an in der „DNA“ der fiktiven, aber kreativen Start-ups. So präsentierte die Gruppe „Paperfresh“ die Idee eines Whiteboards in DIN A4-Größe, um den Papiermüll von Schulheften zu vermeiden. Eine andere Kleingruppe entwarf Brotboxen von „Green Space“ aus Kork, mit denen reichlich Plastik vermieden werden könne. Stromsparen war das Ziel eines Schüler-Startups, das eine „Solarcase“ genannte Tablet-Schutzhülle vorstellte, deren eingebaute Solarmodule das Tablet auflüden. Zwei Gruppen beschäftigten sich mit der Lösung individueller ökonomischer oder sozialer Probleme.  So sollte die werbefinanzierte Steuerapp „€asy Taxation“ Menschen bei der Steuererklärung unterstützen, die sich keinen Steuerberater leisten können. Eine spendenfinanzierte Beratungsplattform namens „Calling a friend“ sollte ‚gemobbten‘ Schülern kostenfreie und niedrigschwellige Beratungsangebote vermitteln und ihnen darüber hinaus den Austausch mit anderen von Mobbing betroffenen Schülern ermöglichen.

Während der Summer School lernten die Schüler konkret, dass die Dimensionen „Ökologie“, „Ökonomie“ und „Soziales“ interdependent sind und deshalb auch ‚zusammengedacht‘ werden müssen. Außerdem wurden sie über ihre eigenen, auf Nachhaltigkeit angelegten oder gemeinwohlorientierten Geschäftsideen in ihrer Selbstwirksamkeit gestärkt und erhielten zudem erste Kenntnisse des Sozialunternehmertums.

Kultur.Forscher!-Preis 2025 – Ein Tag für kreative Kooperation und kulturelle Bildung 

Am 6. Oktober 2025 wurde im Tower 185 in Frankfurt erstmals der Kultur.Forscher!-Preis verliehen – eine Auszeichnung für herausragende Projektentwürfe und interprofessionelle Zusammenarbeit im bundesweiten Kultur.Forscher!-Netzwerk.  Rund 60 Gäste aus Schule, Kulturinstitutionen, Wissenschaft und Stiftung kamen zusammen, um die Preisträger:innen zu feiern und sich über innovative Ansätze kultureller Bildung auszutauschen. Workshops zu Poetry Slam und Bewegungstheater mit Dominique Macri und Jasmin Hörning eröffneten den Tag und luden die Teilnehmenden dazu ein, sich kreativ zu begegnen und neue Ausdrucksformen zu entdecken.

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Inspirierender Auftakt für das Wirtschafts.Forscher!-Programm 2025/26

Am 30. September und 1. Oktober 2025 fiel bei PwC in Düsseldorf der Startschuss für das neue Programmjahr des bundesweiten Bildungsprogramms Wirtschafts.Forscher!. Der 1. Lehrkräfte.Treff! brachte 17 engagierte Lehrkräfte aus zehn Schulen in Niedersachsen, Bremen, Nordrhein-Westfalen, Bayern und Hessen zusammen. Gemeinsam tauchten sie in aktuelle Themen rund um Wirtschaft, Ethik und Digitalisierung ein und entwickelten neue Impulse für den Unterricht. Im Schuljahr 2025/26 werden rund 400 Schüler:innen am Programm teilnehmen. Insgesamt nehmen 21 Lehrkräfte mit ihren Schulklassen am diesjährigen Wirtschafts.Forscher!-Programm teil. 

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Rückblick auf den BÖB Kongress 2025

Wie stärken wir gesellschaftliche Teilhabe durch ökonomische Bildung? Der BÖB KONGRESS 2025 brachte über 1.200 Expert:innen aus Bildung, Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft im PwC Tower Frankfurt zusammen. Im Fokus: die Rolle ökonomischer Bildung für Chancengerechtigkeit, Demokratie und Zukunftskompetenz. Mit starken Stimmen, praxisnahen Impulsen und klaren Forderungen – darunter das eindringliche Statement von Prof. Dr. Taiga Brahm: „Wenn wir ökonomische Bildung nicht in der Schule verankern, dann bedeutet das letztlich, dass wir die Demokratiefähigkeit in Zukunft auf´s Spiel setzen.“

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