Auftaktveranstaltung der Hör.Forscher! im Hessischen Rundfunk
Hör.Forscher! – unser neues Programm zur Hör- und Zuhörbildung ist gestartet! Am 23. Januar 2020 fand im Goldsaal des Hessischen Rundfunks in Frankfurt am Main die Auftaktveranstaltung statt.
Es ist ein gemeinsames Programm der PwC-Stiftung, dem Netzwerk Junge Ohren e.V. und der Stiftung Zuhören und vereint die bereits erfolgreich laufenden Programme KLANGRADAR und Klang.Forscher! unter einem Dach. Mit den Hör.Forschern! möchten die Programmpartner neue Impulse im Bereich der kulturellen Bildung setzen und die (Zu-)Hörbildung dauerhaft in den Unterricht integrieren.
Die Lehrkräfte der teilnehmenden Schulen trafen beim Auftakt erstmals mit den programmbegleitenden Komponisten und Mediencoaches zusammen. Zur Einstimmung auf das (Zu-)Hören fanden verschiedene Workshops statt, in denen die Teilnehmenden eine Einführung in die Zuhörbildung erhielten oder sich an einer experimentellen Klanggestaltung versuchen konnten.
Im Schuljahr 2019/2020 nehmen jeweils sechs allgemeinbildende Schulen an den Programmteilen KLANGRADAR und Klang.Forscher! teil. Vertreten sind die Bundesländer Baden-Württemberg, Bayern, Thüringen, Hessen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein, Berlin und Hamburg. Das übergeordnete Thema des Programmdurchlaufs lautet in diesem Jahr „NACHHALL – Echo unserer Zukunft“. Mit Blick auf die aktuelle Klimadiskussion entwickeln Jugendliche der Jahrgangsstufen 5. bis 10. eigenständig Hörspiele, Features und Kompositionen.
Am Ende des Schuljahres werden die beiden Programmteile in einer gemeinsamen Abschlussveranstaltung zusammengeführt, die am 18. Juni 2020 in Berlin stattfindet. Auf ihr präsentieren die Schülerinnen und Schüler ihre Ergebnisse. Wir sind gespannt!

Nachwuchsjournalismus im Fokus: PwC-Stiftung vergibt erstmals Sonderpreise beim Hessischen Schülerzeitungswettbewerb 2025 / 2026
Wie lernen junge Menschen, Informationen einzuordnen, unterschiedliche Perspektiven nachzuvollziehen und sich ein eigenes Urteil zu bilden? Eine Antwort darauf geben Schülerzeitungen. Sie sind oft die ersten Orte, an denen junge Menschen journalistisch arbeiten, recherchieren, schreiben und gesellschaftliche Fragen verhandeln.
mehr ...
Marc Billeb ist neuer Vorsitzender des Stiftungsrats
Zum 1. Juli 2026 hat der Stiftungsrat der PwC-Stiftung Marc Billeb zum neuen Vorsitzenden gewählt. Mit seiner Ernennung zum Sprecher der Geschäftsführung von PwC Deutschland übernimmt er zugleich den Vorsitz des Stiftungsrats.
mehr ...
Neue Perspektiven für Bildung zum Besseren: Impulse aus der Stiftungsratssitzung am 1. Juli 2026 in Frankfurt a. M.
Im Rahmen der Stiftungsratssitzung am 1. Juli 2026 hat die PwC‑Stiftung personelle Veränderungen im Gremium vollzogen und zentrale Themen ihrer Stiftungsarbeit beraten. Im Mittelpunkt standen der Wechsel im Vorsitz, die Begrüßung eines neuen Mitglieds sowie aktuelle Entwicklungen in Programmen und Initiativen der Stiftung.
mehr ...
