29.03.2022

Jubiläumsjahr 2022 und neues Erscheinungsbild der PwC-Stiftung

Die PwC-Stiftung wird im Juli dieses Jahres 20 Jahre alt. 2022 ist unser Jubiläumsjahr! Mit Blick auf das Stiftungsjubiläum haben wir das Erscheinungsbild bzw. Corporate Design der PwC-Stiftung überarbeitet. Hervorzuheben ist die Ablösung unserer alten Wortmarke durch eine neue Wort-Bild-Marke, die wir ab sofort in unserer internen wie externen Kommunikation verwenden. Sie ist gekennzeichnet durch drei ineinandergreifende Rechtecke und ähnelt in Formsprache und Farbgebung bewusst derjenigen unserer Stifterin, der PwC GmbH WPG. Mit dieser optischen Annäherung möchten der Stiftungsvorstand und das PwC-Stiftungsteam ihre Dankbarkeit dafür ausdrücken, dass das Unternehmen mit seiner ersten Spende im Jahre 2002 nicht nur den Grundstock für das Stiftungskapital gelegt hat, sondern die Arbeit der Stiftung seitdem auch mit einer großzügigen jährlichen Spende unterstützt.

Als die Stiftung im Jahr 2002 gegründet wurde, war digitaler Unterricht noch kein Thema. Angesichts der fortschreitenden Digitalisierung wurde die Förderung der Digitalkompetenz von Kindern und Jugendlichen 2019 zu einem unsere drei Eigenprogramme – Wirtschafts.Forscher!, Hör.Forscher! und Kultur.Forscher! – durchziehenden Querschnittsthema. Für das Wirtschafts.Forscher!-Programm wagten wir eine Neuerung und entwickelten eine digitale Lehr- und Lernplattform, das „Wi.Fo!-Lab“. Es enthält 12 multimediale Module zu wirtschaftsethischen Fragestellungen, die Ende 2021 fertiggestellt wurden. Gemeinsam mit unseren Partnern konzipierten wir im Zuge der Covid-19-Pandemie ähnliche „Labs“ für unsere kulturellen Eigenprogramme, die Hör.Forscher! und die Kultur.Forscher!. Zugleich erprobten wir mit unseren virtuellen „Themenwochen“ ein neues digitales Format. Es ermöglicht, kulturästhetische und werteökonomische Fragestellungen zu verbinden.

Den – inzwischen unsere Stiftungstätigkeit charakterisierenden – thematischen Dreiklang „Ethische Wirtschaftsbildung – Ästhetische Kulturbildung – Digitale Bildung“ haben wir im letzten Jahr im Leitbild der PwC-Stiftung verankert. Heute freuen wir uns, unsere neue, aus dem Stiftungsnamen und drei ineinandergreifenden Rechtecken bestehende Wort-Bild-Marke der Öffentlichkeit zu präsentieren. Sie wurde mit kollegialer Unterstützung des PwC-Kommunikationsteams entwickelt, dem wir an dieser Stelle noch einmal herzlich danken. Die drei Rechtecke visualisieren den Dreiklang unserer inhaltlichen Ausrichtung so prägnant, dass wir sie wohl schon bald auch isoliert in unserer Kommunikation verwenden können – gewissermaßen als ein die PwC-Stiftung symbolisierendes „Icon“.

10 Jahre Wirtschafts.Forscher! - Ein Rückblick auf ein Jahrzehnt voller Ideen, Wandel und Zukunftsvisionen 

Mit großer Freude blicken wir auf ein besonderes Ereignis zurück: Am 5. und 6. Juni feierte die PwC-Stiftung gemeinsam mit über 150 engagierten Jugendlichen und ihren Lehrkräften aus ganz Deutschland das 10-jährige Jubiläum des Programms “Wirtschafts.Forscher!” – im Rahmen des Abschluss.Summit! 2025 im Frankfurter PwC-Tower.

mehr ...

Rückblick auf die Stiftungsratssitzung am 4. Juni 2025: Neue Impulse für Bildung und Teilhabe

Am 4. Juni 2025 kam der Stiftungsrat der PwC-Stiftung in Frankfurt am Main zu einer richtungsweisenden Sitzung zusammen. Unter der Leitung von Lutz Roschker (Vorstand PwC-Stiftung), der die Sitzung stellvertretend für Petra Justenhoven (Sprecherin der Geschäftsführung von PwC Deutschland) eröffnete, wurde schnell deutlich: Die Stiftung ist auf einem klaren Zukunftskurs. 

mehr ...

Vorstandssitzung der PwC-Stiftung in Frankfurt am Main: 19 neue Förderprojekte bewilligt 

Am 3. Juni tagte der Vorstand der PwC-Stiftung in Frankfurt. Im Fokus: die Weiterentwicklung der Eigenprogramme sowie die Entscheidung über 47 ausgewählte Förderanträge. 19 Projekte überzeugten besonders ...

mehr ...