30.11.2022

Stiftungsratssitzung als Erlebnis – Einblicke in die Stiftungsarbeit durch interaktive Workshops

Am 30. November 2022 tagte der Stiftungsrat der PwC-Stiftung erstmals unter dem Vorsitz von Petra Justenhoven, Sprecherin der Geschäftsführung von PwC Deutschland seit dem 1. Juli 2022 und als Nachfolgerin von Dr. Ulrich Störk zugleich Vorsitzende des Stiftungsrates der PwC-Stiftung. Es war die zweite Sitzung seit Pandemiebeginn, die wieder in Präsenz bei PwC in Frankfurt am Main stattfand. Der Stiftungsrat berät den Vorstand in allen Stiftungsangelegenheiten und insbesondere bei der Strategie- und Programmentwicklung. Ihm gehören Vertreter der PwC GmbH WPG als Stifterin sowie von Institutionen an, die über eine besondere Expertise auf den Themenfeldern der Stiftung verfügen. Der Stiftungsrat tagt zweimal jährlich gemeinsam mit dem Stiftungsvorstand, den Stiftungsreferenten und dem Leiter des PwC-Stiftungsteams.

Im Fokus dieser Stiftungsratssitzung standen der Rückblick auf die zwanzigjährige Stiftungsarbeit und eine Evaluation der Jubiläumsaktivitäten, die in diesem Jahr unter dem Motto „20 Jahre Wirkung – 20 Jahre PwC-Stiftung“ stattgefunden haben. Als Höhepunkt wertete das Gremium den Festakt anlässlich der Eintragung der PwC-Stiftung in das „Goldene Buch der Stiftungen der Stadt Frankfurt am Main“, die am 11. Oktober  2022 im Kaisersaal des ‚Römer‘ genannten Rathauses der Stadt erfolgte. Zudem dankten die Ratsmitglieder der Geschäftsführung von PwC Deutschland für die im Oktober dieses Jahres beschlossene Erhöhung der jährlichen Stiftungsdotation.

Um die Ratsmitglieder noch stärker mit der Programm- und Projektarbeit der PwC-Stiftung vertraut zu machen, wurden sie im Anschluss an die Sitzung eingeladen, an drei interaktiven Workshops teilzunehmen, die jeweils von  Programm- bzw. Projektpartnern der Stiftung durchgeführt wurden. So wurde der Sitzungssaal kurzerhand zu einem Raum für das „Erlebnis (Zu-)Hören“, für  Planspiele zu wirtschafthetischen Dilemmata und zur Arena für die Wortakrobatik des „Poetry Slam“. Die PwC-Stiftung dankt Herrn Burkhard Friedrich vom Netzwerk Junge Ohren (Programmpartner Hör.Forscher!), Herrn Dr. Michael Koch vom Institut für Ökonomische Bildung Oldenburg (Programmpartner Wirtschafts.Forscher!) und Herrn Bas Böttcher vom Highslammer e.V. (Förderprojektpartner),für ihre ebenso engagierte wie kurzweilige Leitung der Workshops. Die Gremienmitglieder haben begeistert ‚mitgemacht‘ und umfangreiche Einblicke in die konkrete Programm- und Förderarbeit der Stiftung erhalten.

Marc Billeb ist neuer Vorsitzender des Stiftungsrats

Zum 1. Juli 2026 hat der Stiftungsrat der PwC-Stiftung Marc Billeb zum neuen Vorsitzenden gewählt. Mit seiner Ernennung zum Sprecher der Geschäftsführung von PwC Deutschland übernimmt er zugleich den Vorsitz des Stiftungsrats.

mehr ...

Neue Perspektiven für Bildung zum Besseren: Impulse aus der Stiftungsratssitzung am 1. Juli 2026 in Frankfurt a. M.

Im Rahmen der Stiftungsratssitzung am 1. Juli 2026 hat die PwC‑Stiftung personelle Veränderungen im Gremium vollzogen und zentrale Themen ihrer Stiftungsarbeit beraten. Im Mittelpunkt standen der Wechsel im Vorsitz, die Begrüßung eines neuen Mitglieds sowie aktuelle Entwicklungen in Programmen und Initiativen der Stiftung.

mehr ...

Vorstandssitzung der PwC-Stiftung im Mai und Juli 2026

Im Mai und Juli 2026 kam der Vorstand der PwC-Stiftung zu seiner turnusmäßigen Sitzung zusammen. Die Sitzung wurde in zwei Teile gegliedert und fand virtuell und vor Ort in Frankfurt am Main statt. Im Mittelpunkt der Beratungen standen die Weiterentwicklung der Förderarbeit und der Eigenprogramme. Grundlage dafür ist die Stiftungsstrategie: Unter dem Leitmotiv „Bildung zum Besseren“ setzt sich die PwC-Stiftung dafür ein, Kinder und Jugendliche in einer entscheidenden Bildungsphase zu stärken und ihnen Orientierungswissen sowie Einschätzungsfähigkeit zu vermitteln.

mehr ...